Akrobatik in der Sporthalle

 

Akrobatik im Sportunterricht
Akrobatik im Sportunterricht

Wir, die Klasse 8,b haben im Sportunterricht gerade das Thema Akrobatik. 

 

In Gruppen eingeteilt, üben wir verschiedene Figuren. Unsere Sportlehrerin Frau Flemming gab uns einige Vorlagen was wir darstellen können. 

 

Anfangs übten wir kleinere Pyramiden und leichte Dinge, doch mit der Zeit trauten wir uns viel mehr zu. Jeder konnte den Anderen bei den verschiedenen Übungen immer mehr vertrauen.

Juventus-Ausflug Inspirata Leipzig

Inspirata Leipzig
Inspirata Leipzig

Auch in diesem Schuljahr veranstalteten die 8.Klassen in Vorbereitung auf das Juventusfest eine Exkursion zur INSPIRATA – dem Mitmach-Museum auf der Alten Messe Leipzig. Über 150 Exponate aus Mathematik und Naturwissenschaften laden dort zum Mitmachen ein.

Filmdreh - AG Medien

Foto: Lisa-Marie Marx
Foto: Lisa-Marie Marx

In diesem Schuljahr  gibt es im Ganztagsangebot die AG Mediengestaltung. Die Jungen und Mädchen der 6. und 8. Klassen pflegen den Instagram-Account der Schule, fotografieren, schreiben fürs kommende Jahrbuch und drehen aktuell einen Film, bei dem sie selbst das Drehbuch geschrieben haben, Regie führen und natürlich auch für Masken und Kostüme verantwortlich sind.

Weihnachten im Schuhkarton

 

Klasse 5b
Klasse 5b

"Weihnachten im Schuhkarton" ist Teil der weltweiten Aktion "Operation Christmas Child", in deren Rahmen Kinder in rund 100 Ländern beschenkt werden. In diesem Jahr haben erstmalig Schülerinnen und Schüler der Freien Gesamtschule „Gustav Adolf“ an dieser Aktion teilgenommen. Die Klassen 5b und 7a waren fleißig und haben gemeinsam insgesamt 16 Päckchen gepackt, die nun zum Weihnachtsfest Kindern, die in den ärmsten Ländern Europas leben, ein Leuchten in die Augen zaubern sollen und werden!

Klasse 2.0

Tabletnutzung im Unterricht
Tabletnutzung im Unterricht

Auch in diesem Schuljahr nehmen die SchülerInnen der 8. Klasse am MZ Projekt teil. Das Projekt eröffnet ihnen den Weg zum Medium Zeitung. Da digitale Medien unseren Alltag nahezu in allen Lebensbereichen beeinflussen, sollen die Kids nicht nur die Chancen, sondern auch die Risiken kennlernen.