Besuch der Vocatium

Auch in diesem Jahr besuchten die 9. Klassen die Berufsmesse "Vocatium" in Schkeuditz. Anders als andere Berufsmessen, die meist zum Schnuppern dienen, werden unsere Schülerinnen und Schüler hier gezielt vorbereitet und erhalten Termine bei bis zu 4 ausstellenden Firmen, Stadtverwaltungen oder Universitäten. Während viele sich zu verschiedenen Berufen beraten ließen, suchten diejenigen, die die Oberstufe besuchen wollen und das Abitur ablegen werden schon jetzt Hochschulen und Universitäten auf, um sich über Studiengänge zu informieren.

Kokott und Georgi zu Gast

Am 16.04. war das Balladentheater Kokott und Georgi zu Gast im Roten Löwen. In zwei Auftritten begeisterten der Flötist uns Saxophonist Christian Georgi und der Gitarrist Ko J. Kokott unsere Schülerinnen und Schüler. Sie brachten ihnen mit ihren eigenen literarischen Interpretationen Fabeln und Balladen näher. 

Der Besuch des Bundestages in Berlin

Brandenburger Tor

Am 13.03.2019 haben wir den Bundestag in Berlin besucht. Wir kamen nach einer etwa zwei stündigen Fahrt im Zentrum Berlins an und machten uns nach dem Besuch eines Denkmals des 2. Weltkrieges und des Brandenburger Tors auf den Weg zum Bundestag.

Einweihung der Labor- und Hauswirtschaftsküche

Im Frühjahr 2017 stellte Frau Einecke in Zusammenarbeit mit anderen Fachlehrern den Antrag auf eine Laborküche im Wert von 7000 Euro bei der Bayerstiftung. Zur großen Freude aller Beteiligten bekam unsere Schule die finanzielle Unterstützung und konnte das Projekt starten.

Besuch der Inspirata Leipzig

Die 8. Klassen besuchten in Vorbereitung des Juventusfestes die Inspirata - das Mitmach.Museum auf der Alten Messe Leipzig. Gemeinsam konnten sie hier knobeln und experimentieren.