Der Besuch des Bundestages in Berlin

Brandenburger Tor

Am 13.03.2019 haben wir den Bundestag in Berlin besucht. Wir kamen nach einer etwa zwei stündigen Fahrt im Zentrum Berlins an und machten uns nach dem Besuch eines Denkmals des 2. Weltkrieges und des Brandenburger Tors auf den Weg zum Bundestag.

Einweihung der Labor- und Hauswirtschaftsküche

Im Frühjahr 2017 stellte Frau Einecke in Zusammenarbeit mit anderen Fachlehrern den Antrag auf eine Laborküche im Wert von 7000 Euro bei der Bayerstiftung. Zur großen Freude aller Beteiligten bekam unsere Schule die finanzielle Unterstützung und konnte das Projekt starten.

Besuch der Inspirata Leipzig

Die 8. Klassen besuchten in Vorbereitung des Juventusfestes die Inspirata - das Mitmach.Museum auf der Alten Messe Leipzig. Gemeinsam konnten sie hier knobeln und experimentieren.

Skilager 2019

Unsere Klassenstufe 7 durfte sich in diesem Jahr auf den Skikurs im Allgäu freuen. Da es reichlich geschneit hatte, waren die Voraussetzungen perfekt. Gut präparierte Pisten, eine gute Unterkunft und ausreichend Essen waren garantiert. 

Neues aus der Schulimkerei

Der Kreisanglerverein Weißenfels e.V. baut mit den SchülerInnen der Freien Gesamtschule "Gustav Adolf! in Lützen derzeit Insektenhotels und Nistkästen. Gerd Hauser, der Vorsitzende des Vereins, lässt es sich nicht nehmen, wöchentlich mit den Kindern an der Werkbank zu stehen und sie beim Bohren und Schleifen anzuleiten.