Feierliche Zeugnisübergabe und Abschlussball

Zeugnisübergabe
Zeugnisübergabe

Am 23.06.2018 war es endlich so weit: unser ersten Jahrgang erhielt in feierlichem Rahmen die Realschulzeugnisse. Dieser ganz besondere Jahrgang, welcher mit unserer Schule gestartet ist, hat es nun geschafft: alle 39 Schülerinnen und Schüler haben den Realschulabschluss erreicht. 18 von ihnen sogar den erweiterten Realschulabschluss, welcher zum Besuch der gymnasialen Oberstufe berechtigt.

Juventus 2018

 

Juventus 2018
Juventus 2018

Am 12. Mai 2018 war er endlich da: unser Tag. DER Tag, auf den wir uns monatelang vorbereitet hatten, DER Tag, der aus uns Kindern junge Erwachsene machen sollte. Und so wurden wir als 3. Jahrgang unserer Schule in der Gustav-Adolf Kapelle in Lützen symbolisch in den Kreis der Erwachsenen aufgenommen.

6. Tag der Offenen Tür

Theaterstück der 5a
Das Theaterstück der 5a wird vorbereitet

Am 14.04.2018 fand zum 6. Mal der Tag der Offenen Tür an der Freien Gesamtschule statt. Nach der Eröffnung durch Schulleiterin Anke Littmann, Vorstandsvorsitzenden Mario Mende sowie den Bürgermeister der Stadt Lützen Uwe Weiß strömten zukünftige Schülerinnen und Schüler, deren Eltern und Großeltern sowie zahlreiche Interessierte in das Schulgebäude.

11. Blutspendeaktion

Buffet zu Blutspende
Buffet zu Blutspende

Am 10.März 2018 fand in der Freien Gesamtschule bereits zum 11. mal eine Blutspendenaktion zusammen mit der Blutbank der Uniklinik Leipzig statt. Es kamen insgesamt 47 Spendenwillige, von denen dann 40 zur Blutspende zugelassen wurden, 9 davon waren Erstspender, 1 Typisierung wurde vorgenommen. Angesichts der gerade rollenden Grippewelle, ist das ein sehr gutes Ergebnis. Wir freuen uns, dass dennoch so viele den Weg zu uns gefunden haben.

Mitgliederversammlung 2018

Am 15.02.2018 fand die jährliche Mitgliederversammlung des Campus Lützen e.V. in der Freien Gesamtschule statt. Der Verein zählt inzwischen 274 Mitglieder.

 

Versammelt hatten sich die Anwesenden in diesem Jahr im Präsentationsraum im neu sanierten Schulgebäude. So konnte allen Interessierten die neue Lernumgebung gezeigt werden.

 

Zu Beginn berichtete Vorstandsvorsitzender Mario Mende über die Tätigkeit des Vorstandes im Geschäftsjahr 2016/2017. 

 

An den Tätigkeitsbericht schloss sich der Finanzbericht für das vergangene Geschäftsjahr an, bei dem die finanzielle Situation des Vereins und besonders die Ausgaben, Einnahmen, Schülerkostensätze, Miete, Nebenkosten, Sach- und Verwaltungsausgaben vorgestellt wurden.

 

Im Anschluss verlas Karsten Berger den Bericht des Kassenprüfers und beantragte die Entlastung des Vorstandes, die einstimmig beschlossen wurde.

Zur Zeit lernen an unserer Schule 244 Schülerinnen und Schüler in 12 Klassen. das Besondere in diesem Schuljahr ist, dass es im Juni die ersten Realschulabschlusszeugnisse geben wird und ab dem nächsten Schuljahr eine 11.Klasse - die erste Klasse in der gymnasialen Oberstufe.

Auch ab dem nächsten Schuljahr wird es aufgrund der zahlreichen Anmeldungen erstmals einen 3 zügigen Jahrgang geben.

 

Wir danken allen, die gekommen waren und freuen uns auf die nächste Zusammenkunft 2018.