Auf zur Landesrunde der Mathematikolympiade!

Siegerehrung 2016
Siegerehrung 2016

Vom 23.02. bis zum 24.02.2018 findet die Landesrunde der Mathematikolympiade in Magdeburg statt. Unsere Schule vertritt Frederike Reinicke aus der klasse 8a. Damit ist die Freie Gesamtschule bereits zum dritten Mal in Folge in Magdeburg dabei. An diesen beiden Tagen schreibt unsere Gewinnerin der Schulrunde zwei mehrstündige Klausuren und misst sich mit den klügsten Mathematikköpfen unseres Bundeslandes.

Weihnachtssingen

Weihnachtssingen
Weihnachtssingen

Wir blicken kurz zurück: am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien fand wieder unser traditionelles Weihnachtssingen statt. In den ersten beiden Jahren des Bestehens unserer Gesamtschule versammelten wir uns dazu ganz gemütlich im Foyer unseres Schulgebäudes. Im dritten und vierten Jahr reichte dann der Speisesaal dafür gerade noch aus. Seit letztem Schuljahr mussten wir für diese Veranstaltung in den Roten Löwen umsiedeln, denn es sollten ja alle Schüler und Lehrer Platz finden. 

6. Lucia-Singen

6.Lucia-Singen
6. Lucia-Singen
Das Luciafest ist ein vorweihnachtlicher Brauch, der vor allem in Schweden verbreitet ist und immer am 13. Dezember stattfindet. Dieser Tag ist in der in den christlichen Kirchen der Gedenktag der Heiligen Lucia. Vor der Gregorianischen Kalenderreform war es der kürzeste Tag des Jahres, weshalb das Luciafest auch das Lichterfest genannt wird.

Glühweinmarkt 2017

Glühweinmarkt 2017
Glühweinmarkt 2017

Der Lützener Glühweinmarkt hat inzwischen Tradition. Ins Leben gerufen und gestaltet durch die ortsansässigen Vereine bereichert er seit vielen Jahren die Vorweihnachtszeit in unserer kleinen Stadt. Die Vereine betreuen Stände und verkaufen süße oder herzhafte Leckereien sowie besondere Glühweinspezialitäten auf dem Marktplatz.

6. Schlossweihnachtsmarkt

Foto: Lisa-Marie Marx
Foto: Lisa-Marie Marx

Was 2012 als Idee begann, hat sich inzwischen als feste Tradition in unserem Schulalltag etabliert. Am 30.11. fand zum 6. Mal der Schlossweihnachtsmarkt der FGS statt. Wie in allen vergangenen Jahren begingen die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen, vereinzelt auch höherer Klassen, am Vormittag den Projekttag "Weihnachten", der am Nachmittag in einem einzigartigen Markt im kleinsten Schlosshof Deutschlands mündete.